Steeldarts: Grundlagen, Kaufberatung & Top Pfeile

SteeldartsSeitdem das Spielen mit Dartautomaten immer beliebter wird, rücken Steeldarts immer weiter heraus aus dem Rampenlicht. Nichts desto trotz gibt es noch immer genügend Anhänger, die lieber mit „richtigen Darts“ also denen mit Eisenspitze sprechen. Doch wann werden sie eingesetzt, was zeichnet sie aus und welche Modelle sind top? Auf diese und noch weitere Fragen antworten wir in diesem Ratgeber.

Was sind Steeldarts überhaupt?

Die Antwort auf diese Frage ist relativ kurz. Alle Dartpfeile mit Eisenspitze sind die sogenannter Steeldarts. Allerdings sollten die Pfeile noch gewisse Standards erfüllen, damit sie einerseits zugelassen sind und andererseits um ordentlich mit ihnen spielen zu können.

So dürfen Steeldarts maximal 30,5 cm lang sein und dabei höchstens 50 g wiegen. Meist ist das Barrel bei ihnen aus einer Nickel-Wolfram-Legierung hergestellt. So kann der Dartkörper bei einem hohen Gewicht sehr schmal sein. Ziemlich schlau, oder?

Wann werden sie benutzt?

Wie man bereits aus dem ersten Abschnitt entnehmen kann, können sie nicht beim E-Dart (Spiel mit dem Dartautomat) eingesetzt werden. Man kann sie lediglich beim Spiel mit Dartscheiben zum Beispiel aus Kork oder Moosgummi einsetzen. Der Nachteil hierbei ist, dass man keinen Computer hat, der die Arbeit für einen übernimmt. Alles muss auf einer Tafel nieder geschrieben werden und von Nachteil ist es auch nicht, wenn der Spieler gut im Matheunterricht aufgepasst. Hier ist Kopfrechnen angesagt.

Steeldarts werden allerdings bei Wettkämpfen (zum Beispiel: der Weltmeisterschaft) verwendet und unterliegen strengsten Regeln der World Darts Federation (WDF), dem auch der Deutsche Dart Verband (DDV) angeschlossen ist.

Wie sind die Darts aufgebaut?

Der Aufbau der Darts ist, im Grunde genommen, bei beiden Varianten, der Gleiche. Ein Dart besteht aus dem Tip, oder auch Point genannt, (der Spitze), dem Barrel (Griffstück), dem O-Ring, dem Schaft, dem Collar, dem Flight (die Flügel) und dem Protector. Allerdings finden nicht alle Bestandteile IMMER Anwendung bei den Darts, wie der O-Ring, der Collar und der Protector, da diese nur bei bestimmten Darts benötigt werden. So werden wir bei den Hobby-E-Darts keine Protectoren vorfinden.

Steeldarts gibt es in zwei Ausführungen. So gibt es die Ausführung mit Schraub-Tip, bei der die Stahlspitze problemlos gewechselt werden oder durch eine Soft-Tip ausgetauscht werden kann. Bei der zweiten Variante ist die Stahl-Tip eingepresst.

Worauf ist beim Dartskauf zu achten?

Da gibt es einige Aspekte zu beachten. Da wäre zunächst die Riffelung des Barrel. Diese dient zum sicheren und guten Griff, hat also auf die Flugeigenschaften keine nennenswerte Auswirkung.
Es folgt der Schaft. Dieser sollte aus robustem Material bestehen und vor ALLEM gerade sein. Denn ist der Schaft gebogen, kommt es schnell zu einem „um die Ecke“ werfen. Vielleicht lacht jetzt der Eine oder Andere, aber probiert es doch einmal aus mit einem gebogenem Schaft noch das Dartbord zu treffen. Ich denke, spätestens bei diesem Versuch vergeht Euch das Lachen und Ihr versteht was ich meine.

Kunststoffschäfte sind hier den Alu-Schäften gegenüber klar im Vorteil. Auch die Dartlänge ist ein wichtiger Aspekt. Die sogenannten Minidarts sind zwar lustig anzuschauen, eignen sich aber nicht wirklich für das Spielen. Beachte auch, dass die Maximallänge (bei Steeldarts 30,5 cm) nicht überschritten wird.

Auch die Flightform ist wichtig. Für Anfänger eignen sich grosse Flights, die eine bessere Flugstabilität erbringen. Beim Flightmaterial solltest Du, so wie auch viele Profis es tun, auf die Textilflights, aus Nylon, zurückgreifen. Sie sind robuster und langlebiger, auch wenn sie etwas mehr kosten.

Natürlich spielt auch das Gewicht eine Rolle und für Einsteiger sei besser ein etwas höheres Gewicht empfohlen. Als letzten Aspekt müchte ich noch den Gewichtsschwerpunkt als Beachtungsmerkmal anführen. Der Schwerpunkt sollte das Barrel bilden. Denn wenn der Dart hinten zu schwer ist kann er leicht ins Trudeln kommen. Slao immer darauf achten, dass der Schwerpunkt vorne liegt.

Welche Steeldarts-Pfeile sind gut?

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil jeder andere Ansprüche an einen guten Dartpfeil hat. Nichts desto trotz haben wir im Folgenden einmal die beliebtesten Steeldarts aufgelistet. So sollte dir der Überblick über gute Modelle möglichst leicht fallen.

6 Turnier-Dartpfeile in Duo-Box

6 Turnier Steeldarts Duo Box Empire DartHierbei handelt es sich um ein Turnierset, in einer praktischen Aufbewahrungs- und Transportbox, aus dem Hause Empire Dart. Diese Box beinhaltet 6 vormontierte Darts, 16 Spitzen, 6 Ersatz-Alu-Schäfte und 6 Reserve.Flights. Hier hast Du Alles was Du für Dein Training oder Wettkampf brauchst übersichtlich angeordnet und schnell griffbereit.

Die Box besteht aus stabilem ABS-Kunststoff mit Schnappverschluss, ist innen mit rotem Samt ausgekleidet und trägt den goldfarbenen EMPIRE Dart-Aufdruck. Die Darts bestehen aus einer E-Point-Spitze 2BA, Aluminiumschaft, einem Messingbarrel und einem schmales Fly aus Metallic 2D. Der Dart ist circa 15,5 cm lang und hat ein Gewicht von circa 16 Gramm. Dieses Set lässt jeden Einsteiger wie einen Profi aussehen.

Jetzt auf Amazon kaufen!

12 Stück McDart Steeldarts

12 Stück McDartsBei diesen Steeldarts handelt es sich um ein Set, aus dem Hause McDart. Es besteht aus 12 Steeldarts und, zusätzlich, einem Satz McDart Flights. Die Schafts bestehen, wahlweise, aus Nylon oder Aluminium.

Die stabilen Flights bestehen aus grossflächigem Nylon und machen diese Darts auch zum praktischen Einsteigermodell. Aber natürlich sind sie auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet. Sie eignen sich zum spielen auf alle Steeldartboards. Diese Darts weisen ein Gewicht von 22 Gramm auf. Kunden loben diese Darts und empfehlen sie für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Jetzt auf Amazon kaufen!

PHIL TAYLOR POWER-BOLT, 22g

PHIL TAYLOR POWER-BOLTDieser Dart bringt 22 Gramm auf die Waage. Das Barrel hat eine sehr gute Riffelung f[r ein Top-Griff und gutem Handling. Auch die Flights haben eine grosse Fläche und stabilisieren den Flug sehr gut. Dies ist ein Dart des Weltbekannten Darters Phil Taylor, der mit diesem Dart sehr erfolgreiche viele Wettkämpfe bestritten hat. Es ist ein Top-Produkt für Einsteiger und Fortgeschrittenen. Aber auch Profis greifen gerne auf diesen Dart zurück.

Jetzt auf Amazon kaufen!