Die erste Dartscheibe oder der lang ersehnte Dartautomat sind endlich gekauft, aber die mitgelieferten Dartpfeile sind nicht von bester Qualität? So ergeht es Jahr für Jahr vielen Menschen. Leider sparen die meisten Hersteller noch immer an dem wohl wichtigsten Zubehör für jedes Darts-Spiel. Doch was sind ausgerechnet Softdarts, wozu braucht man sie und welche Modelle sind empfehlenswert? Auf diese 3 Fragen und noch ein paar weitere werden wir nun antworten.
Inhaltsverzeichnis
Softdarts – Was ist das überhaupt?
Grundsätzlich und fast selbsterklärend haltet es sich hierbei um Dartpfeile. Allerdings ist das nur die Spitze vom Eisberg und dies fast im wahrsten Sinne des Wortes. Softdarts sind nämlich völlig normale Dartpfeile, aber mit einer Spitze aus biegsamen Kunststoff. So verletzen sie keinem und falls man mal an der Dartscheibe vorbeiwirft, hat man nicht gleich ein Loch in der Wand.
Daher eigenen sie sich grundsätzlich für Kinder und unerfahrene Spieler. Benutzen lassen sie sich allerdings nur mit Dartautomaten und bestimmten Scheiben. Nämlich genau denen mit kleinen Gumminoppen. Glücklicherweise sind dies, die am meisten verbreiteten Dartscheiben am Markt. Aus diesem Grund liegt man mit dem Kauf von Softdarts in den aller meisten Fällen auch Gold richtig. Sie können daher getrost als Geschenk verwendet werden.
Kleiner Exkurs zu Steeldarts
Nur wahre Könner und Profis spielen mit Dartpfeilen mit Eisenspitze, den sogenannten Steeldarts. Schließlich lassen sich diese auch nicht in Kombination mit Dartautomaten verwenden. Hier bleibt nur die Dartscheibe als einzige Lösung übrig.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Beim Steeldarts kaufen kommt es glücklicherweise nicht auf allzu viele Punkte an, trotzdem sollte man die folgenden Aspekte beim Kauf beachten um keinen unnötigen Fehlkauf zu tätigen.
Flight-Flügel: Gerade vielen Anfängern ist gar nicht bewusst, dass man den Flügel auch tauschen kann. Das macht man einerseits aus optischen und andererseits aus Gründen der Flugbahn. In den meisten Fällen aber einfach deshalb, weil man einen gebrochenen Flight ersetzen muss.
Daher gilt: Immer genügend Ersatz dabei haben, sonst war es das unter Umständen mit dem Wettkampf oder dem Spaß im Partykeller.
Shaft – Schaft: Hier muss man auf nichts großartiges achten. Es schadet aber nicht, wenn man sich die Rezessionen durch liest, ob der Shaft auch nach nach mehreren Stürzen und Abprallern noch ganz ist.
Barrel – Körper: Hier scheiden sich die Geister. Die einen wechseln ihren Körper regelmäßig aus, um ein besseres Fluggefühl zu haben. Andere hingegen lassen ihn sozusagen ein Leben lang unberührt. Egal was man von beidem bevorzugt, auswechseln lassen sollte sich der Barrel auf alle Fälle.
Tip – Spitze: Gerade nach Abprallern oder Bruchlandungen kommt es oft vor, dass sich die Spitze verabschiedet. Aus diesem Grund sollte man immer genügend Wechselspitzen dabei haben. Nichts ist ärgerlicher, als ein abgebrochener Kamp wegen einer solchen Kleinigkeit.
Expertentipp: Da Softdarts leichter sind als ihre großen Brüder die Steeldarts, werfen sie sich deutlich anders. Dies sollte man wissen und auch einkalkulieren.
Welche Softdarts-Pfeile sollte man kaufen?
Eine nicht ganz einfache Frage, da man wirklich viele verschiedenen Modelle am Markt bekommt. Die Auswahl ist gigantisch, leider gibt es aber auch viele Pfeile, die nicht überzeugen können. Aus diesem Grund findest du im Folgenden die besten Softdarts.
Perfekt für Einsteiger: 12 Dartpfeile und 100 Spitzen
Wer auf der Suche nach zuverlässigen Softdarts mit vielen Wechselspitzen ist, sollte sich dieses Set auf alle Fälle näher anschauen. Für relativ wenig Geld, bekommt man hier eine Menge geboten. Gerade für Einsteiger und Fortgeschrittene sind diese Dartpfeile richtig gut geeignet. Sie sind robust, günstig und es liegen auch genügend Wechselspitzen dabei um selbst mehrere Abpraller oder Wandlandungen meistern zu können. Auch als Geschenk eignet sich dieses Softdart Set. Der Beschenkte wird sich sicherlich über seine neuen Dartpfeile freuen.
Jetzt auf Amazon kaufen!Optimal für Fortgeschrittene: 6 Chrom Turnier-Dartpfeile in Duo-Box von Empire Dart
Wer schon über dem Status des einfachen Hobbyspielers hinaus ist, sollte sich auf alle Fälle einmal die 6 Dartpfeile vom Empire Dart näher anschauen. Hier bekommt man 6 hochwertige Softdarts, die zudem noch in einer edlen Box mit rotem Inlet geliefert werden. So lassen sich diese möglichst leicht und natürlich auch stilischer transportieren. Doch die Optike ist noch lange nicht alles im Dartssport.
Was zeichnet die Pfeile aus und warum eigenen sie sich optimal für fortgeschrittene Dartspieler? Auf diese Fragen gehen wir nun ein. Die fertig montierten Turnierdarts werden noch mit mehren Zubehörteilen geliefert. So sind im Lieferumfang noch 16 Spitzen, 6 Reserve-Aluschäfte und auch genau 6 Reserve-Flights enthalten.
Nichts desto trotz sollte man unserer Meinung nach, noch gleich ein paar Erstzspitzen mit kaufen. Nicht dass man nach ein paar Stunden spielen ohne Ersatzspitzen dar steht. Gerade bei einem Wettkampf währe das fatal. Jeder von uns kennt bestimmt das Gefühl, wenn man mit anderen Softdarts bzw. Spitzen werfen muss. Es ist einfach nicht das Gleiche und oft ist der Wettkampf dann einfach gelaufen.
Jetzt auf Amazon kaufen!Nur für Profis & ambitionierte Hobbyisten: Phil Taylor POWER 8ZERO
Sobald es um millimetergenaue Würfe geht, kommt man nicht um die Pfeile des Redordweltmeisters Phil Taylor herum. Die POWER 8ZERO Softdarts bestechen mit einer hochwertigen Qualität. Hier merkt man einfach gleich, dass sich Phil Taylor Mühe bei seinem 3er Set gegeben hat. Anders war es aber auch nicht wirklich vom mehrmaligen Weltmeister zu erwarten. Die Darts haben ein 45 mm langes Barrel mit einem Durchmesser von 6,35 mm. Jeder Pfeil wiegt genau 18 g und liegt mit dem 80 & Tungsten Barrel optimal in der Hand.
Bei den POWER 8ZERO handelt es sich verdient um die Nummer 1 im Bereich für hochklassiges Turnierwettkämpfe. Zum Produkt gibt es nichts mehr zu sagen und natürlich muss an dieser Stelle die obligatorische Kaufempfehlung stehen. Alles andere wäre ja schon fast eine Frechheit für die 1A-Softdarts.
Jetzt auf Amazon kaufen!Unser Fazit zu den Top 3 Softdarts
Wie man anhand dieses Beitrags gesehen hat, muss man gerade als Anfänger nicht allzu tief in die Tasche greifen. Aber auch Profis bzw. ambitionierte Datspieler müssen kein Vermögen ausgeben. Letzendlich muss aber jeder selber entscheiden wie viel Geld er ausgeben möchte. Denn auch als Anfänger kann man mit den POWER 8ZERO spielen, aber auch der Turnierspieler kann zu den günstigen Modellen für Anfänger greifen. Inwieweit dies dann Sinn macht sei mal dahin gestellt, aber es unterstreicht noch einmal nachhaltig, dass alle hier vorgestellten Sofdarts von bester Qualität sind, oder etwa nicht?