Welche Features sollte ein guter Dartautomat haben?

Dartautomat Features

Uns erreichen in letzter Zeit sehr viele E-Mail mit Leuten, die Fragen zu Ausstattung eines guten Dartautomaten haben. Da wir diese Frage für jeden beantworten möchten, haben wir uns dazu entschlossen diesen Beitrag ins Leben zu rufen. Er wird dir detailliert aufzeigen über welche Ausstattungsmerkmale ein guter Automat verfügen sollte. So kannst du einen Fehlkauf verhindern und hast langfristig gesehen noch mehr Spaß beim Darts spielen.

Anzahl der Spieler

Der wohl wichtigste Punkt beim Dartautomat kaufen ist die Anzahl der möglichen Spieler. Günstige Geräte schaffen in der Regel maximal 8 Leute. Allerdings ist dies nicht so viel, wie man annehmen könnte. Um das Gerät auch bei einer Party einsetzen zu können, sollte es am besten 16 Spieler verwalten können. Glücklicherweise scheint sich dieser Wert über die letzten Jahre zu, Standard zu mausern.

Spiele und Spielvarianten

Auch hier sollte man keinen Fehler machen. So gilt es beim Kauf darauf zu achten, ob der Dartautomat alle Spiele kann, die man entweder schon kennt oder später spielen möchte.

Expertentipp: Das Spiel Elimination wird immer beliebter in der Szene. Allerdings ist es noch immer nicht bei allen Geräten vorinstalliert.

Der Turnierstandard

Selbst wenn man nicht vor hat, später an Darts Turnieren teil zu nehmen, sollte der Dartautomat der eigenen Wahl der Norm entsprechen. Das heißt, dass das Gerät über ein Cabinett von 34 cm Durchmesser, 2 Loch Segmenten für Double und Triple sowie einem Bullseye verfügen sollte.

Mit Türen zum Zuklappen

Gerade von Anfängern wir dieser Punkt noch immer sträflichst vernachlässigt. Ein guter Dartautomat ist nicht nur dekorativ anzuschauen, sondern verfügt über zwei Türen. Einerseits kann man die Scheibe so gegebenenfalls verdecken und andererseits gibt es in den Türen viel Platz fürs Zubehör. So sind inzwischen Pfeilhalter und Zubehörablagen der Standard.

Computergegner

Nicht immer hat man die Möglichkeit, dass jemand Zeit hat um mit einem Darts zu spielen. Aus diesem Grund sind die meisten Geräte mit einer Computer KI ausgestattet. Im besten Fall verfügt diese über 5 Schwierigkeitsstufen. So ist für jeden Spielertypus, ob Anfänger oder Profi ein geeigneter Gegner dabei.

Sprachausgabe & Soundeffekte

Noch immer gehört diese nicht zum Standardumfang. Aber das Problem liegt woanders begraben. Die meisten Soundeffekte bzw. Sprachausgaben sind nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch. Hier gilt es ganz genau hin zu schauen.

Spielstandsanzeigen & Turnier- bzw. Cricketanzeigen

Auch hier sollte man auf ein paar Punkte achten. So sollten genügen große Anzeigen vorhanden sein, damit man auch alles richtig erkennt. Eine Lupe will man beim Spielen ja mit Sicherheit nicht raus holen oder doch?

Fehlwurfring

Um einen reibungslosen Spielablauf garantieren zu können, sollte ein Fehlwurfring am Dartautomaten vorhanden sein. Ein Muss ist er allerdings nicht.

Doch lieber eine Dartscheibe?

Ein Automat ist dir zu teuer oder zu schwierig in der Bedienung. Dann erfährst du hier ganz detailliert worauf es beim Dartscheibe kaufen ankommt.